[db_feat_img]

Zeljko Ratkovic von der Agentur brand.david

brand davidlogo Zeljko Ratkovic von der Agentur brand.david

Wir freuen uns sehr, mit einem unserer langjährigsten Kunden, dem geschäftsführenden Gesellschafter Zeljko Ratkovic von der Agentur brand.david, unser neues B&C Zine an den Start zu bringen!
Treue Kunden, langjährige vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen, gemeinsames Wachsen … wer wünscht sich das nicht?
Unsere kontinuierliche Zusammenarbeit währt nun schon an die 25 Jahre, sie beinhaltet linguistische Tüfteleien und kreatives Feintuning von Headern und Slogans einerseits, sowie gewichtigen Geschäftsberichten andererseits.
Und ja, die Zusammenarbeit begann in der frühen Ära des Dialogmarketings.

Als man den Kunden als Individuum entdeckte …

Herr Ratkovic, mein Vater erinnert sich an die Zeiten, als Dialogmarketing in aller Munde war und aus heutiger Sicht wie aus einem anderen Weltzeitalter anmutet. Können Sie uns dazu ein paar Sätze sagen? 

ZR: Das Dialogmarketing hat eine spannende Entwicklung durchgemacht. Als sich die Zeit des Massenmarketings dem Ende zuneigte, entdeckten die Marketingabteilungen den Kunden auf einmal als Individuum. Weil man unter dem starken Einfluss des Sales-Bereichs stand, nannte man das daraufhin neu entwickelte Instrument „Direktmarketing“. Dazu wurde damals alles gezählt, was eine Response-Möglichkeit hatte – vom Coupon über die Antwortkarte bis hin zur Fax- oder Telefonnummer. Was neu war, hatte meistens für eine gewisse Zeit einen guten Lauf, bis der Kunde genug hatte vom „stummen Abverkauf“.

Denn weder die Massenkommunikation noch das Direktmarketing wollten den Kunden verstehen und auf seine Bedürfnisse eingehen – es ging einzig um „sell, sell, sell“, das war alles eine Einbahnstraße.

Als die Kunden immer weniger darauf ansprangen, suchten die Marken den Austausch mit ihnen – das war die Geburtsstunde der Dialogkommunikation. Zum ersten Mal gab es eine wechselseitige Beziehung, eben einen echten Dialog. Heute sind viele Möglichkeiten vorhanden, um mit den potenziellen Kunden einen Dialog zu starten oder mit dem bestehenden Kunden im Gespräch zu bleiben. Gerade im digitalen Bereich ermöglichen diverse Instrumente, Tools und Plattformen einen schnellen und effizienten Austausch. Denn Marken müssen heute vielmehr tun, um selbstbewusste Kunden für sich zu gewinnen, als nur Preisschilder in die Höhe zu halten.

Am Ende ist es bei Marken und Unternehmen genauso, wie bei den Menschen: Wer nicht beziehungsfähig ist, findet weder einen großen Freundeskreis noch die große Liebe.

Wenn Sie selbst auf das lange Bestehen ihrer Firma zurückblicken, welche Key Elements machen Ihren Erfolg aus, welche Tipps würden Sie jungen Gründern geben, die in dieser Branche Fuß fassen und, noch wichtiger, sich in ihr dauerhaft beweisen und etablieren möchten? 

ZR: Jedes erfolgreiche Unternehmen gründet auf einer Mischung aus Mut, Ideen und einer gehörigen Portion Leidenschaft.

Ohne das innere Feuer und die unbedingte Überzeugung, das Richtige zu tun, wird man keinen Erfolg haben.

Im Tagesgeschäft spielt sicher die Teamfähigkeit eine entscheidende Rolle. Im Marketing oder in einer Kommunikationsagentur kommen rund um die Uhr zahllose Informationen zusammen, die es intelligent zu kanalisieren gilt. Dazu müssen diverse Teams koordiniert und auf eine Marke oder eine neue Kampagne eingeschworen werden. Und das nur allzu oft gleichzeitig.

Darum sollten Gründer nach Möglichkeit mit einer raschen Auffassungsgabe, einem Talent, die Dinge auf den Punkt zu bringen, aber auch mit einem gerüttelten Maß an sozialer Kompetenz ausgestattet sein.

Außerdem muss man natürlich die fachlichen Anforderungen seines eigenen Kompetenzbereichs par excellence beherrschen, egal ob das nun Kreation, Projektsteuerung, Strategie, Media, Digital oder etwas ganz anderes ist. Neben den fachlichen Qualitäten entscheidet letztlich das Teamplay in der Agentur, genauso wie extern die Zusammenarbeit mit dem Kunden. Eine der entscheidenden Aufgaben für den Unternehmer in der Kommunikationsbranche ist es, für die jeweilige Aufgabe das perfekte Team zusammenzustellen, es zu inspirieren und mit allen nötigen Informationen zu unterstützen.

Wenn das gelingt, dann kommt der Erfolg automatisch.

B&C Zine bedankt sich bei Herrn Ratkovic für das Gespräch

— Zeljko Ratkovic | brand.david —

ZELJKO RATKOVIC ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur brand.david in München. Davor war der studierte Önologe und Kommunikationsfachmann u. a. als Direktor Beratung bei Rempen & Partner München und als Geschäftsführer der Eventagentur brandarena tätig. Zudem unterrichtete er als Dozent an der BAW München.

BRAND.DAVID versteht sich als eine Agentur, die Marken unverwechselbar, unübersehbar und unwiderstehlich macht. Mit zielführenden Strategien, durchdachten Konzepten und einer exzellenten Umsetzung schaffen wir identitätsstiftende Kommunikation, die auf kürzestem Weg die Köpfe und Herzen der Zielgruppe erreicht.

Share this on social media

TEL: +49 89 85 83 60 8-0
FAX: +49 89 85 83 60 8-28
E-MAIL: CB@BAKER-COMPANY.DE

Baker & Company
Bergsonstraße 65
81245 München

Our social media channels